4. Platz bei der Aktion „Gemeinsam helfen“ – eine Initiative für Menschen und Vereine in und um Wolfsburg

Riesenfreude über den 4.Platz bei der Aktion „Gemeinsam helfen“ – eine Initiative für Menschen und Vereine in und um Wolfsburg! Die Wolfsburger Allgemeine Zeitung und die Volksbank BraWo riefen die Aktion vor vier Jahren ins Leben. Diesmal meldeten die Ehrenamtlichen 47 gemeinnützige Projekte an. 44 der Projekte widmen sich Menschen, drei Projekte helfen Tiere. In einer Sonderbeilage und online wurden die Projekte beschrieben und anschließend wählten 1500 Menschen ihre Favoriten aus.

Wir haben uns mit unseren Fensterkonzerten beworben, mit denen wir mit unserem Gesangsensemble den Bewohnerinnen und Bewohnern von Altenpflegeheimen Freude bringen. „Diese Menschen sind oder waren durch Kontaktbeschränkungen besonders isoliert. Wir wollen sie zum Mitsingen oder Mitschunkeln animieren, sie in Erinnerungen an früher versetzen, ein Lächeln auf die Gesichter zaubern“, sagt Cinzia Rizzo, Leiterin des Gesangsensembles und erklärt: „Wir singen unter den gegebenen Kontaktbeschränkungen und Gesangsverordnungen vor oder auf den Innenhöfen von Altenpflegeheimen dieser Stadt. Wir singen Songs aus den Jahren 1930 bis 1960, um die Erinnerungen zu aktivieren, die in der Lebensspanne liegen, wo vielleicht getanzt werden konnte, wo vielleicht geheiratet wurde.“ Die Sängerinnen und Sänger des TTW hatten Freude am Singen und Auftreten, gingen auf die Bewohnerinnen und Bewohner der Heime ein und sprachen diese auch an. „Unser bisher letztes Konzert haben wir diesen Sommer gegeben, immer wieder verschoben durch Regen oder bedingt durch neue Verordnungen. Wir möchten die Fensterkonzerte fortsetzen, weil die Begegnung mit den Menschen am Lebensende auch uns berührende Momente schenkt und wir spüren, wie sehr wir Freude für eine kurze Weile verschenken können“, so Cinzia Rizzo. „Die Pflegekräfte sagten uns, dass seit Langem endlich mal die Anspannung aus den Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohner gewichen ist. Es war berührend, als bei den Ersten ein Lächeln einsetzte, sie Texte erinnerten, mitsangen und eine kleine Weile Leichtigkeit, Sorglosigkeit und Verbundenheit die Stimmung beherrschte.“

Start typing and press Enter to search